Transformation gestalten. Ganzheitlich. Vernetzt. Für die Verwaltung der Zukunft.

Typ: Artikel

Die Verwaltung der Zukunft ist ein ständig lernendes, effektives Dienstleistungsnetzwerk, das sein Handeln an den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Gesellschaft ausrichtet.

Die Verwaltung der Zukunft ist ein ständig lernendes, effektives Dienstleistungsnetzwerk, das sein Handeln an den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Gesellschaft ausrichtet. Dabei stehen Themen wie Vernetzung, Befähigung, Kulturwandel und die Bereitstellung von Infrastruktur und neuen Prozessen im Fokus.

Konkrete Leistungen und Handlungsfelder der Verwaltungstransformation

Die digitale Verwaltungstransformation setzt Impulse, initiiert Kooperationen, entwickelt innovative Angebote, erprobt neue Arbeitsweisen und schafft die erforderlichen technischen, rechtlichen sowie organisatorischen Rahmenbedingungen im Sinne der Verwaltung der Zukunft. Das umfassende Angebot des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) lässt sich in vier Hauptbereiche gliedern:

  • Ressortübergreifende Kooperations- und Vernetzungsformate
    Dazu zählt die agile Unterstützung von ressort- und themenübergreifenden Vorhaben durch die Zusammenarbeitsplattform der Bundesregierung, GovLabDE, die unter anderem Methodenkompetenz und passende Personalressourcen zur Verfügung stellt. Ziel von GovLabDE ist es, Verwaltungsmitarbeitende über das konkrete Vorhaben hinaus in der Anwendung von Projekt- und Methodenkompetenzen zu fördern.

    Zu diesem Bereich zählen auch die Aktivitäten der gemeinnützigen BMI-Partner GovTech Campus in Berlin sowie die Formate des NExT-Netzwerks, ein gemeinnütziger Verein von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die sich gemeinsam für die digitale Transformation der Verwaltung einsetzen. Zudem fördern die Fellowship-Programme der DigitalService GmbH den Wissensaustausch und die methodische Kompetenz in der Bundesverwaltung.

    In der interministeriellen Arbeitsgruppe "Personal in der digitalen Verwaltung" (AG PersDiV) erarbeiten die Personalexpertinnen und Personalexperten der obersten Bundesbehörden ressortübergreifend strategische Handlungsempfehlungen zur Personalgewinnung und -entwicklung. So soll sichergestellt werden, dass die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung den Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen sind und geeignete Schlüsselfachkräfte für den öffentlichen Dienst gewonnen werden können, um die Leistungsfähigkeit der Bundesverwaltung insgesamt zu erhalten und weiter zu steigern.
    Im daneben bestehenden hierarchiefreien Netzwerk PersDiV sind Personalerinnen und Personaler aus bisher rund 75 Bundesbehörden vertreten, die sich zu Personalthemen austauschen, Arbeitshilfen teilen und an regelmäßig stattfindenden Fachvorträgen teilnehmen. Ein Newsletter informiert zu aktuellen Entwicklungen im Bereich des Personalmanagements.

  • Unterstützung bei der Gesetzesentwicklung
    Der Digitalcheck veranlasst Legistinnen und Legisten dazu, sich aktiv mit der Digitalisierungsfähigkeit und deren Hemmnissen bei der Erarbeitung des Gesetzesvorhabens auseinanderzusetzen. Hierfür gibt der Digitalcheck geeignete Prozesse, Methoden und Kompetenzen an die Hand und hat ein breites Unterstützungs- und Schulungsangebot aufgestellt.

  • Standards und Hilfestellungen im Projekt- und Prozessmanagement
    Gemeinsam mit den Competence-Centern Prozessmanagement und (Groß-)Projektmanagement im Bundesverwaltungsamt (BVA) werden Methoden, Leitfäden und Tools bereitgestellt, die die Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung in der Administration und Abbildung von Projekten und Prozessen unterstützen. Die auf die Bedürfnisse der Verwaltung ausgerichteten Standards werden erprobt und in Kooperation mit verschiedenen Formaten in die Breite getragen.

So arbeiten die Transformationsakteurinnen und -akteure zusammen

Die zahleichen Transformationsakteurinnen und -akteure pflegen eine enge Zusammenarbeit, bestehend aus Erfahrungsweitergabe und Zusammenarbeit. Im Rahmen von regelmäßigen Kooperationstreffen werden Erkenntnisse geteilt und Synergien erschlossen, geprägt durch die vielfältigen Angebote, Perspektiven und Erfahrungen der Transformationsakteurinnen und-akteure.