Das Verwaltungsportal des Bundes

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Bundesportal

Das Bundesportal soll Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen einen zentralen und komfortablen Zugang zu allen Verwaltungsleistungen in Deutschland bieten. Auf Grundlage der Erfahrungen mit der im September 2018 bereitgestellten Betaversion und des erhaltenen Nutzerfeedbacks wurde das Bundesportal 2020 komplett überarbeitet und basierend auf einer neuen Architektur weiterentwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei die Erreichung einer optimalen Nutzerfreundlichkeit.

Ende 2020 wurde das Bundesportal in einer ersten Ausbaustufe für die Öffentlichkeit bereitgestellt und wird seitdem kontinuierlich mit weiteren Funktionen erweitert und optimiert. Der Anschluss an das Online-Gateway Portalverbund erfolgte Ende April 2021 gemäß des einheitlichen Standards XZuFi als Datenaustauschformat. Seit Juni 2022 wurde die Bedienoberfläche des Portals einer umfangreichen Erneuerung unterzogen, so dass die Portalnutzenden Anträge in einer zeitgemäßen, ansprechenden und leistungsfähigen Web-Umgebung bearbeiten können. Das neue Design basiert auf umfangreichem Nutzerfeedback und stellt die Nutzerfreundlichkeit konsequent in den Vordergrund.

Seit 2021 stehen den Nutzerinnen und Nutzern neben den umfangreichen Informationen zu allen Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland die ersten bundeseigenen Online-Leistungen zur Verfügung. Stetig werden weitere online nutzbare Leistungen auf dem Bundesportal bereitgestellt, sodass der Gang zum Amt zukünftig für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in vielen Fällen nicht mehr notwendig sein wird.

Durch die fortlaufende Erweiterung des Funktionsumfangs können Nutzende die Leistungen aus Bund, Ländern und Kommunen besser auffinden, komfortabler in Anspruch nehmen sowie während des Ausfüllens zwischenspeichern und an einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Des Weiteren wurden sowohl externe Maßnahmen wie die Umsetzung einer SEO-Strategie als auch Verbesserungen im Rahmen der Antragsbe- und verarbeitung durch die Behörden realisiert.

Mit dem Bundesportal findet man verlässliche und hilfreiche Informationen zu Leistungen der gesamten öffentlichen Verwaltung. Die Verwaltungsleistungen können bequem über den Suchassistenten aufgerufen werden.

Die Suchfunktion wird kontinuierlich verbessert und weitreichendes Nutzerfeedback fließt in die schrittweise Weiterentwicklung des Portals ein.

Das Bundesportal als Digitalisierungsplattform

Die Behörden des Bundes sind eingeladen, ihre Online-Leistungen auf der Digitalisierungsplattform zu integrieren. Zu ihrer Unterstützung hat der Bund gemeinsam mit der Bundesdruckerei eine so genannte "Fertigungsstraße" aufgebaut, die eine Art standardisierter Serienfertigung von Online-Leistungen ermöglicht. Dabei umfasst die Fertigungsstraße Methoden, Prozesse und Werkzeuge für die Digitalisierung sowie ein Team von Entwicklern zur Gestaltung nutzerfreundlicher Webseiten und Online-Formulare.

Bundesbehörden, die dieses Angebot nutzen, können sich auf die fachlichen Aspekte ihrer Verfahren fokussieren. Die Themen Datenschutz, IT-Sicherheit und Barrierefreiheit werden weiterhin zentral im Bundesportal berücksichtigt, so dass sich der technische Umsetzungsaufwand der einzelnen Behörde praktisch auf Null reduziert. Ihre Leistungen werden mit höherer Effizienz, kostengünstig und auf der Basis bewährter und etablierter Standards digitalisiert. So ist das Bundesportal über seine Vorteile für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen hinaus ein wichtiger Baustein für die Digitalisierung der Verwaltung.

Im Zuge der künftigen Entwicklungen werden auch weiterhin die Nutzerzentrierung sowie der sichere Applikationsbetrieb im Vordergrund stehen, so dass über die stetig wachsende Zahl an Antragsverfahren und somit der Nutzerinnen und Nutzer das Bundesportal zum zentralen Einstiegspunkt für alle Verwaltungsleistungen in Deutschland wird.

Bei Interesse senden Bundesbehörden bitte eine E-Mail an VerwaltungsportalBund@bmi.bund.de.

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