Die rund 11.000 Kommunen in Deutschland spielen bei der Verwaltungsdigitalisierung eine zentrale Rolle. Im Rahmen der OZG-Umsetzung sind die Kommunen für die Umsetzung einer Vielzahl der OZG-Leistungen zuständig. Durch viele kommunale Leistungen und Angebote besteht eine besondere Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern wie Unternehmen. Auch für die Steuerung der Registermodernisierung wird die Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen Beteiligten auf der kommunalen Ebene mit den Mitarbeitenden in Bund und Ländern ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein.

Dieser Beitrag bietet eine Orientierungshilfe für relevante Fragen zur OZG-Umsetzung aus den Kommunen, zudem finden Sie hier Informationen zur EfA-Nachnutzung in Ihrem Land. Außerdem gibt es einen Überblick über die kommunalen Förderprogramme.

Viele Kommunen wenden sich mit Fragen zur Verwaltungsdigitalisierung an das BMI. Im Folgenden wird interessierten Kommunen außerdem eine Hilfestellung zur Orientierung bei der Umsetzung der digitalen Verwaltung gegeben.

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